Freitag, 31. Januar 2014

Misshandelte Kinder Die letzten Zeugen klagen an


Es sind Namen, die viele Berliner wohl nie vergessen werden: Zoe, Daniel, Lilly. Drei Berliner Kinder, die in den letzten Jahren sterben mussten, weil ihre Eltern sie misshandelten. Laut Schätzungen werden in Deutschland pro Jahr 200.000 Kinder zu Opfern ihrer gewaltbereiten Eltern, 320 überleben es nicht.

Jetzt klagen die Gerichtsmediziner Michael Tsokos und Saskia Guddat an. Sie werden geschlagen, getreten, vernachlässigt. Sie verhungern, verdursten, sterben an den Wunden, die ihre Eltern ihnen zufügten. In Berlin zählte die Kriminalstatistik im Jahr 2012 exakt 615 Fälle, bei denen Kinder von Menschen, die sie beschützen sollten, misshandelt wurden.

Und das ist nur ein Teil dessen, was täglich auf den Schreibtischen der Gerichtsmediziner Michael Tsokos und Saskia Guddat landet.

Tsokos, Chef des Institutes für Rechtsmedizin an der Charité, ist wütend. Seit 20 Jahren untersucht er Kinder. „Als ich vor Jahren die ersten Fälle bearbeitete, glaubte ich noch an Einzelfälle. Aber es wurde Routine.“

Das Buch jetzt bei Amazon bestellen.
Quelle  http://www.berliner-kurier.de/polizei-justiz/misshandelte-kinder-die-letzten-zeugen-klagen-an,7169126,26040960.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen